Mumford and Sons: Sigh no more

Ein Konzertrückblick

Zwei ausverkaufte Abende, ein charismatisch aufgelegter Dirigent, durch und durch motivierte Musiker und ein hochkonzentrierter Chor: das war die „Chemie“, aus der ein Konzert mit Erinnerungsfaktor entstand.

Wenn du dabei warst, wirst du zustimmen: Das waren zwei außergewöhnliche Konzerte! Wir waren begeistert, dass der Funke übergesprungen ist und wir unser Publikum richtig begeistern konnten!

Die Resonanz war zum Gänsehaut-bekommen: Wir erhielten so so viele emotionale Rückmeldungen, was uns natürlich sehr bewegt. Denn das macht ja unsere Chorarbeit aus: Wir möchten euch begeistern, euch das Herz öffnen.

Die Texte von Mumford and Sons sind emotional, leidenschaftlich, ohne dass sie klare Interpretationen zulassen. Sie können als Liebeslieder verstanden werden, aber auch als Poesie über das Erwachsenwerden. Da einige biblisch-christliche Elemente auftauchen, fühlen sich aber auch manche Christ*innen direkt von den Texten angesprochen:

You were made to meet your maker.
Du wurdest erschaffen,
deinem Schöpfer entgegenzutreten.

Awake My Soul // Erwecke meine Seele (Sigh No More 2009)

Andere Zitate stammen aus Shakespears Much Ado About Nothing oder Macbeth, sowie den Texten von John Steinbeck, einem amerikanischen Autor des 20. Jahrunderts.

Fotos von Jan Schulze. Ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz!
Mehr von Jan findest du hier.

Die „Playlist“

Sigh No More // Seufze nicht mehr (Sigh No More 2009)

Diene Gott mit Liebe… Liebe wird dich nicht verraten, sie wird dich befreien. Sei mehr wie der Mann, der du sein solltest.

Zitate aus Shakespears „Much Ado About Nothing”


The Cave // Die Höhle (Sigh No More 2009)

Es ist leer im Tal deines Herzens. Du gehst fort von all den Ängsten und Fehlern, die du hinter dir gelassen hast. 

Aber ich werde an der Hoffnung festhalten, dich nicht an der Schlinge um deinen Hals ersticken lassen. Ich werde Kraft im Schmerz finden, neue Wege gehen und meinen Namen kennen, wenn er gerufen wird.

So komm‘ raus aus deiner Höhle.

Die Höhle als Metapher für eine schmerzhafte Vergangenheit


Winter Winds // Winterwinde (Sigh No More 2009)

So wie die Winterwinde London mit einsamen Herzen übersäten, fegte mich die Wärme deiner Augen in deine Arme. War es die Liebe oder die Angst vor Kälte, die uns durch die Nacht führte? Mit jedem Kuss überbot deine Schönheit meine Zweifel. Und mein Kopf sagte meinem Herzen: „Lass Liebe wachsen!“ Aber mein Herz sagte meinem Kopf: „Nicht dieses Mal, diesmal nicht!“

…denke daran, dass der Frühling den Schnee gegen Blätter eintauscht.

Ein Bild dafür, dass Liebe auch den Tod übersteht


For Those Below // Für die Unteren (Babel 2012)

Du sagtest mir, das Leben sei lang. Aber nun, da es vorbei ist, findest du dich an der Spitze als Anführer der Herde – ernannt, um für die darunter ein Fels zu sein.

Text über Liebe und Beziehung, es greift christliche Bild-Motive auf


Roll Away Your Stone // Roll deinen Stein weg 
(Sigh No More 2009)

Rolle deinen Stein weg, ich werde meinen wegrollen. Gemeinsam können wir sehen, was wir finden werden. Lass mich nicht alleine in dieser Zeit. Denn ich habe Angst vor dem, was ich innen entdecken werde.

Der Stein als Metapher für das, was wir einander vorspielen.
Ein Lied über Nähe, Offenheit & Selbstbehauptung


White Blank Page // Leere weiße Seite (Sigh No More 2009)

Eine leere, weiße Seite und ein anschwellender Zorn. Du dachtest nicht nach, als du mich zum Rande des Abgrunds schicktest. Aber sag mir nun, worin lag mein Fehler – darin, dich zu lieben – mit meinem ganzen Herzen?


Dust Bowl Dance // Staubschüssel Tanz (Sigh No More 2009)

Dustbowl wurden in der Zeit der Weltwirtschaftskrise (1935-38) die Region der Great Plains in den USA genannt. Aufgrund menschlicher Landwirtschaft wurde das Land zur Wüste.

„Früchte des Zornes“ (1939) von John Steinbeck war die Vorlage


The Road Ahead // Die Straße, die vor uns liegt  (Miriam Braun 2022)

Und ich fühle die Liebe, die mir gegeben wurde, auf dem ganzen Weg, der noch vor mir liegt. Lass mich dich bei der Hand nehmen, du bist nicht allein.

Hier kannst du mehr von Miriam Braun hören!


I Will Wait // Ich werde warten (Babel 2012)

Ich werde auf dich warten!

Mit diesem Lied erzielten Mumford & Sons
drei Jahre nach ihrem Debut ihren größten Erfolg


Little Lion Man // Kleiner Löwenmensch (Sigh No More 2009)

Weine um dich selbst, mein Junge. Du wirst nie das sein, was du im Herzen trägst. Weine, kleiner Löwenmann…

Doch es war nicht dein Fehler, sondern meiner. Und es war dein Herz, das dabei auf dem Spiel stand.

Diesmal habe ich es wirklich versaut. Nicht wahr, mein Liebling? Nicht wahr, mein…


Timshel // hebräisch: Du darfst (Sigh No More 2009)

Kalt ist das Wasser und der Tod steht an deiner Tür. Aber damit bist du nicht allein. Wir werden zusammenstehen.

Inspiriert durch „Jenseits von Eden“ von John Steinbeck


Awake My Soul // Erwecke meine Seele (Sigh No More 2009)

In diesen Körpern werden wir leben, in diesen Körpern werden wir sterben. Wo du deine Liebe investierst, investierst du dein Leben.

Erwecke meine Seele, denn wir wurden geschaffen, um Gott zu begegnen.

Instagram